Vier Lauterberger bei Martin Schulz in Göttingen

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz war gestern zu einer Großkundgebung in Göttingen, auf der er sein Programm für die nächsten Jahre vorstellte. Auch Ministerpräsident Stephan Weil sprach zu der Menge, ebenso Thomas Oppermann, SPD-Fraktionsführer im Deutschen Bundestag. Und aus Bad Lauterberg waren dabei: Barbara Rien, Uwe Speit, Ingo Fiedler und Thomas Gans.

Erste ReiheFoto: Karl Heinz Bleß

Voller Menschen war der Rathaus-Vorplatz in Göttingen. In der ersten Reihe (v.l.): Landtagskandidatin Doris Glan, Landtagskandidat Gerd Hujahn, Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, Bundestagskandidat Marcus Seidel, Landtagsabgeordneter Uwe Schwarz, Innenminister Boris Pistorius, Landtagsvizepräsidentin Gabriele Andretta, Bundestagsabgeordneter Thomas Oppermann und Ministerpräsident Stephan Weil

Schulz hatte gleich zu Beginn eine Neuigkeit: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) habe sich in den vergangenen Jahren fast nur mit der Maut beschäftigt und nun wolle die Kanzlerin diese Maut gar nicht. Und zu allem Überfluss müsse eine Firma, die die A 1 privat ausgebaut hat, Insolvenz anmelden. Mit der Privatisierung des Autobahnausbaus habe der Minister dieses "in den Sand gesetzt". "Ich werde die Autobahnen nicht privatiseiren", versprach er.

Doch dann kam er zu seinem Programm. Für mehr Respekt und gleiche Chancen in Deutschland will er sich einsetzen. Gleichen Lohn für gleiche Arbeit, egal ob für Frauen oder Männer, gleiche Bildungschancen für alle Menschen, egal woher sie kommen und wie reich ihre Eltern sind, mehr Geld für Alleinerziehende und für Familien. "Wir müssen die Familien wieder mehr respektieren",sagte er." Familie und Beruf dürfen keine doppelte Last sein. Ich wünsche mir, dass wir wieder dahin kommen, dass es doppelte Lust ist." Konkret sprach er auch von den Eltern mit Kindern, die zudem noch ihre Eltern pflegen. Diese müssten entlastet werden durch mehr Unterstützung, gebührenfreie Kindertagesstätten, den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz - und auch bei den Steuern.

Schulz_45Foto: Karl Heinz Bleß
Lauterberger mit SchulzFoto: Karl Heinz Bleß

Nach der Veranstaltung trafen sich Barbara Rien, Thomas Gans, Ingo Fiedler und Uwe Speit kurz für ein Foto mit Kanzlerkandidat Martin Schulz

Lauterberger mit WeilFoto: Karl Heinz Bleß

Auch Niedersachsens Ministerpräsident nahm sich Zeit für ein Foto mit Thomas Gans, Uwe Speit, Barbara Rien und Ingo Fiedler.

Kampagnen     Niedersachsen     Parteileben