Dammwiesenfest trotz Sommerhitze gut besucht

Menschenmenge auf dem Dammwiesenfest 2024
Beim Dammwiesenfest 2024 mussten die Besucherinnen und Besucher großer Hitze trotzen. Foto: SPD Bad Lauterberg

Sommerfeste stehen und fallen mit dem Wetter. Entsprechen herrscht immer etwas Nervosität bei den Vorbereitungen zu solchen Festen, denn sowohl Regen als auch große Hitze, können sämtliche Vorbereitungen zunichtemachen. Dieses Mal sorgte tatsächliches letzteres für Sorgenfalten auf der Stirn von Nils Gehrke, dem Vorsitzenden der SPD Bad Lauterberg und Planer des Festes. „Wenn Temperaturen um die 28° oder gar 29° Celsius erwartet werden, dann muss man davon ausgehen, dass einige lieber in den kühlen eigenen vier Wänden bleiben“, so Gehrke.

Frank Bode spielt als „Piet der Pirat“ vor Kindern Frank Bode spielt als „Piet der Pirat“ auf dem Dammwiesenfest, Foto: SPD Bad Lauterberg Doch die Sorge war glücklicherweise unbegründet, denn trotz der hohen Temperaturen fanden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger den Weg auf die Dammwiese und brachten auch den Nachwuchs gleich mit. Auf die Kinder wartete nämlich „Piet der Pirat“ mit einer musikalischen Abenteuerreise, die mit Begeisterung aufgenommen wurde. Anschließend konnte der Bewegungsdrang der kleinen Gäste auf der Muschinsky Riesenrutsche abgebaut werden und ein weiterer kleiner Höhepunkt wartet mit den sagenumwobenen Riesenseifenblasen gleich direkt nebenan.

Dr. Thorsten Heinze auf dem Dammwiesenfest Dr. Thorsten Heinze Für die Großen gab es hingegen etwas Politik: Nach der offiziellen Eröffnung des Festes richtete Dr. Thorsten Heinze, Fraktionsvorsitzender der SPD Kreistagsfraktion, ein herzliches Grußwort an die Anwesenden. Heinze betonte die Bedeutung von Gemeinschaftsveranstaltungen wie dem Dammwiesenfest für den sozialen Zusammenhalt in unserer Region und merkte an, dass das Leben „hier bei uns in der Fläche stattfindet“ und es ihm ein Anliegen sei, ebendieses in Berlin zu vertreten. Dr. Thorsten Heinze ist nämlich der Bewerber für die Kandidatur für den Deutschen Bundestag in unserem Wahlkreis, der durch die Berufung von Dr. Andreas Philippi zum niedersächsischen Sozialminister, vakant geworden war.

Frauke Heiligenstadt, Mitglied des Deutschen Bundestags für die SPD und für Philippi in unserem Wahlkreis die Bresche gesprungen, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die Besucherinnen und Besucher zu begrüßen. In ihrer Rede lobte sie das Engagement der SPD Bad Lauterberg und betonte, wie wichtig es sei, gemeinsam vor Ort aktiv zu sein und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das setzte sie anschließend in die Tat um und diskutierte zusammen mit Alexander Saade, unserem SPD-Landtagsabgeordneten, lebhaft mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern bei Kaffee und Kuchen an den Tischen.

Trotz der hohen Temperaturen war das Dammwiesenfest also gut besucht. Viele Menschen aus Bad Lauterberg und Umgebung trotzten der Hitze und fanden ihren Weg auf die Dammwiese. Zum Abschluss des Festes dankte Nils Gehrke allen Helferinnen und Helfern, ohne deren unermüdlichen Einsatz eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. „Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass unser Dammwiesenfest wieder ein voller Erfolg wurde. Euer Engagement ist unbezahlbar und macht unsere Gemeinschaft stark“, so Gehrke.

Thorsten Heinze, Thomas Gans, Frauke Heiligenstadt und Nils Gehrke Thorsten Heinze, Thomas Gans, Frauke Heiligenstadt und Nils Gehrke (v.l.n.r.). Foto: Alexander Fröhlich

Die SPD Bad Lauterberg freut sich schon jetzt auf das nächste Dammwiesenfest und bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die dieses Fest zu einem besonderen Tag gemacht haben.