Der SPD-Ortsverein Bad Lauterberg

Die SPD ist in Bad Lauterberg die größte politische Kraft der Stadt und im Rat derzeit mit fünf Ratsmitgliedern vertreten. Darüber hinaus sind wir als Verein aber auch außerhalb der politischen Gremien aktiv und veranstalten u.a. regelmäßig das Dammwiesenfest, für alle Bürger*innen der Stadt.

Unser erster Vorsitzender ist Uwe Speit, der die Geschicke unseres Ortsvereins lenkt. Dabei greift er auf die Unterstützung seiner Stellvertreterin Petra Schultheiß und Stellvertreter Nils Gehrke zurück.

Die Sozialdemokratie hat in Bad Lauterberg eine lange Tradition und ist schon seit über 150 Jahre im Ort aktiv. Einzige Ausnahme ist die Unterbrechung ihrer Tätigkeit während des Ersten Weltkriegs und das mit Gewalt herbeigeführtes Verbot der SPD im Nationalsozialismus. Doch jeweils nach Ende der Kriege nahm der Ortsverein seine Tätigkeit unmittelbar wieder auf und ist damit untrennbar mit der Geschichte Bad Lauterbergs verwoben.

Gliederung der SPD

Die SPD Bad Lauterberg ist Teil der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und damit eingegliedert in die Organisationsstrukturen der SPD.

Der Ortsverein gehört damit zum Unterbezirk Göttingen, der wiederum Teil des Bezirks Hannover ist. Letztere bildet mit den anderen drei Bezirken zusammen den Landesverband Niedersachsen und firmiert direkt unterhalb der Bundespartei der SPD.

Der Ortsverein selbst ist nicht weiter untergliedert, obwohl für die jeweiligen Ortsteile Bad Lauterberg im Harz, Barbis, Bartolfelde und Osterhagen eigene Abteilungen denkbar wären.