Stadtratsfraktion der SPD Bad Lauterberg

Der Ortsverein der SPD Bad Lauterberg stellt stets auch Kandidierende für die Kommunalwahlen auf und entsendet entsprechend Ratsfrauen und Ratsherren in den Rat der Stadt, die an der Entscheidungsfindung der Gemeinde mitwirken und in den Ausschüssen wichtige Vorarbeit leisten. Aktuell befinden wir uns in der 17. Wahlperiode des Rates, wobei die Zusammensetzung des 18. Rates bereits gewählt wurde. Die neue Wahlperiode beginnt am 1. November 2021.

Zusammensetzung des Stadtrates

Am 12. September 2021 wurde die Zusammensetzung des Stadtrats neu gewählt. Für die 18. Wahlperiode des Rates konnten wir von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) mit rund 32,58 % Stimmenanteil wieder stärkste Kraft werden und haben nun 8 Sitze. Die Christlich Demokratische Union (CDU) kommt mit 28,97 % auf ebenfalls 8 Sitze. Die Wählergruppe im Rat (WgiR) hat 5 Mandate bei einem Stimmenanteil von 17,63 % erhalten und die Freie Demokratische Partei (FDP) 2 Sitze bei 7,77 %. Einzelbewerber Klaus-Ulrich Amandi, die Bürgerinitiative (BI) und die Partei dieBasis sind mit jeweils einem Sitz vertreten, bei 4,93 %, 4,39 % und 1,96 %.

Am 26. September 2021 ging in einer Stichwahl zwischen Dr. Thomas Gans (SPD) und Rolf Lange (CDU) letzterer als Sieger hervor. Damit ist Rolf Lange der Bürgermeister der Stadt Bad Lauterberg in der 18. Wahlperiode.

Tortendiagramm der Ratszusammensetzung der Stadt Bad Lauterberg Die Zusammensetzung des Rates der Stadt Bad Lauterberg in der 18. Wahlperiode, nach gerundetem Stimmenanteil. Grafik: SPD Bad Lauterberg

Unsere Fraktion

Für die 18. Wahlperiode entsendet die SPD Uwe Speit, Rainer Jakobi, Ingo Fiedler, Simon Burger, Holger Thiesmeyer, Petra Schultheis, Monika Haase und Nils Gehrke in den Rat der Stadt. Die Fraktion hat sich bisher noch nicht konstituiert.