In tiefer Trauer um Thomas Oppermann

Vizepräsident des Deutschen Bundestages
Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion 2013–2017
Minister für Wissenschaft und Kultur in Niedersachsen 1998–2003

Wir verlieren mit Thomas Oppermann einen leidenschaftlichen Parlamentarier, der sich in drei Jahrzehnten in unterschiedlichen Funktionen als Mitglied des niedersächsischen Landtags (1990–2005) und als Mitglied des Deutschen Bundestages (ab 2005) mit großem Engagement und intellektuellem Scharfsinn für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in unserem Land eingesetzt hat. Unsere Demokratie zu stärken und zu verteidigen, war sein Antrieb.

Seine beherzte und zupackende Art machte ihn zu einem außergewöhnlichen Politiker, der immer mit großer Verantwortlichkeit gehandelt hat. Wir verlieren durch seinen Tod einen unserer bedeutendsten und erfahrensten Mitstreiter. Seinen Ratschlag und seine politische Leidenschaft werden wir sehr vermissen.

Die deutsche Sozialdemokratie und die SPD-Bundestagsfraktion trauern gemeinsam mit seinen Angehörigen und seinen Freundinnen und Freunden. Wir werden Thomas Oppermann ein ehrendes Andenken bewahren.

Dr. Rolf Mützenich
Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Saskia Esken und Dr. Norbert Walter-Borjans
Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Stephan Weil
Vorsitzender der SPD Niedersachsen

Die SPD Bad Lauterberg verliert mit Thomas Oppermann einen standhaften wie pragmatischen Streiter für die Sozialdemokratie im Allgemeinen und für Bad Lauterberg im ganz besonderen. Sein steter und beherzter Einsatz für unsere Gemeinde und seinen Wahlkreis zeichneten ihn aus.

Er war nahezu jedes Jahr auf dem Dammwiesenfest des Ortsvereins vertreten, um nicht nur den Mitgliedern ein offenes Ohr zu schenken, sondern auch mit den Bürger*innen ins Gespräch zu kommen. Dabei nahm er sich selbst nie zu wichtig, hielt mitunter bei Wind und Wetter sein Grußwort und war sich auch nicht zu Schade seinem nachfolgenden Redner den Regenschirm zu halten. Er packte an, wenn angepackt werden musste.

Wir trauern gemeinsam mit der deutschen Sozialdemokratie um unseren Abgeordneten Thomas Oppermann.

Der Vorstand der SPD Bad Lauterberg und Ratsfraktion

Thomas Oppermann auf dem Dammwiesenfest