Wir sagen Danke Thomas, für 10 Jahre als unser Bürgermeister

Dr. Thomas Gans sitzt auf einem Bürostuhl und blickt in die Kamera
Dr. Thomas Gans war 10 Jahre lang Bürgermeister und hat für die Stadt und ihre Ortsteile sein Bestes gegeben. Foto: Sabine Kilzer

Als Dr. Thomas Gans vor 10 Jahren die Amtsgeschäfte übernahm, ächzte die Stadt unter immensen Kassenkrediten, die die Stadt nahezu handlungsunfähig machten. Ebenso wurde der Stadt der wenig rühmliche Titel kinderunfreundlichste Stadt Niedersachsens verliehen. Nun hinterlässt er seinem Nachfolger u.a. nicht nur solide Finanzen, sondern auch eine moderne Grundschule und eine der modernsten Kindertagesstätten des Landkreises. Thomas Gans hat damit zweifelsohne das letzte Jahrzehnt Stadt geprägt, und zwar aus unserer Sicht überaus positiv.

Leider konnten wir das der Mehrheit der Bürger*innen offenkundig nicht vermitteln, sodass es uns nun nur bleibt Danke zu sagen: Danke für 10 Jahre unermüdliche und nicht immer einfache Arbeit im Rathaus, danke für 10 Jahre Standhaftigkeit gegenüber falschen Gerüchten und übler Nachrede und danke für die Durchführung von schweren aber notwendigen Entscheidungen und Maßnahmen, trotz deren offensichtlicher Unpopularität.

Rolf Lange möchten wir an dieser Stelle zu seinem Wahlsieg in der Stichwahl gratulieren. Wir wünschen ihm viel Erfolg für die Übernahme der Amtsgeschäfte als Bürgermeister und gutes Gelingen ganz im Sinne unserer gemeinsamen Heimatstadt Bad Lauterberg und ihrer Ortsteile Barbis, Bartolfelde und Osterhagen.