Ehrung für Walter Zietz und Heinz Kalamorz

Die Laudatio für Heinz Kalamorz hielt Carsten Fiedler, in der er die Verdienste des Genossen um die SPD und die Stadt hervorhob. Die Ehrung von Walter Zietz nahm Lothar Leifheit vor, der mit Walter Zietz viele Jahre politisch ihre Dörfer Bartolfelde und Barbis vertraten.

Die beiden Geehrten wurden ausgezeichnet mit dem Ehrenbrief der SPD, der von Karl Heinz Hausmann verlesen wurde und mit der silbernen Willy-Brandt-Gedächtnismünze.

Zuvor hatte Karl Heinz Hausmann aktuell aus dem Landtag in Hannover informiert. Wichtig dabei war die aktuelle Steuerschätzung, die einen dramatischen Einbruch der Steuereinnahmen verzeichnet, was direkten

Einfluss auf die Finanzen der Stadt Bad Lauterberg hat.

Kritisch äußerte er sich zur Schulpolitik der CDU-Landesführung. Um der sinkenden Popularität des Südharzes entgegenzuwirken, wurde der Masterplan Harz ins Leben gerufen.