Mitgliederversammlung ehrt langjährige Mitglieder

Gruppe von Personen vor der Golenden Aue mit Urkunden und Blumensträußen in der Hand.
Für langjährige Mitgliedschaft der SPD wurden u.a. Thomas Gans (2.v.l.) für 40 Jahre und Lothar Leifheit (4.v.l.) sogar für 60 Jahre geehrt.

Laudator Hausmann erinnerte an das langjährige Engagement: Leifheit war der letzte Bürgermeister von Bartolfelde vor der Gebietsreform, langjähriges Mitglied im Rat der Stadt Bad Lauterberg, Kreistagsabgeordneter im Landkreis Osterode, auch als Fraktionsvorsitzender. Leifheit habe die Geschicke des Landkreises Osterode erheblich mitgeprägt, lobte Hausmann. „Er war für mich immer ein Vorbild und hat eine tolle Arbeit gemacht. Er hat zur SPD gestanden, und das war ja nicht immer leicht“. Als überzeugter Sozialdemokrat habe er immer vorgelebt, dass man daran arbeiten muss, dass sich etwas ändert, wenn man nicht einverstanden ist.

„Die SPD war immer als Gestalter wichtig und wird das auch in Zukunft bleiben“

Leifheit erklärte, neben seiner sozialdemokratischen Familientradition habe auch die Tatsache, dass sein Vater mit 35 Jahren Bergmannsrentner wurde, „mit einer gottserbärmlichen Rente – ich habe Armut erlebt“ dazu beigetragen, dass er der SPD beigetreten sei. Mit 25 Jahren, das damalige passive Wahlalter, habe er sich erstmals in Bartolfelde um ein Ratsmandat beworben und sei auch gewählt worden. Er habe immer versucht, im kleinen lokalen Rahmen Solidarität und Gerechtigkeit mitzugestalten. „Die SPD war immer als Gestalter wichtig und wird das auch in Zukunft bleiben – davon bin ich fest überzeugt“. Der SPD werde er zeit seines Lebens die Treue halten.

Außerdem gab es folgende langjährige Mitgliedschaften zu feiern:

  • 5 Jahre: Annette Harms, Barbara Fiedler, Marion Speit, Peter Teterra, Petra Schultheis, Thomas Wegener, Vivien Feder
  • 10 Jahre: Michael Schmidt
  • 20 Jahre: Ingo Fiedler
  • 25 Jahre: Carsten Fiedler, Dirk Aue, Karin Dreymann, Ruth Korb, Ulrich Bornkessel
  • 35 Jahre: Kurt Dreymann
  • 40 Jahre: Dr. Thomas Gans, Hans Joachim Frank
  • 45 Jahre: Kurt Morich