Sitzungsnachlese: Uwe Speit wird stellvertretender Bürgermeister

Uwe Speit
Ortsvereinsvorsitzender und stellvertretender Fraktionsvorsitzender Uwe Speit. Foto: Sabine Kilzer

Uwe Speit wird der stellvertretende Bürgermeister Bad Lauterbergs. Das beschlossen die anwesenden Ratsfrauen und Ratsherren am 24. Februar. Wir gratulieren an dieser Stelle natürlich herzlich unserem Genossen, Freund und Ortsvereinsvorsitzenden.

Auf den Weg gebracht wurden im Rat ebenfalls die SPD Anträge zur Schaffung eines freien WLAN-Netzes im Kurpark und in der Innenstadt, mit jeweiliger vorheriger Prüfung auf Machbarkeit. Prüfen soll die Verwaltung nach Entscheidung des Rates ebenfalls, ob ein Kleinbus für die Vereins- und Jugendarbeit angeschafft werden kann.

Der Antrag auf der SPD-Fraktion Ausweisung neuer Baugebiete wurde auf Vorschlag der Verwaltung sogar noch erweitert, sodass nun noch mehr Parzellen entstehen sollen. Da natürlich die Entstehung der Gebiete noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, soll ein Baulückenregister auf der Homepage der Stadt den Interessenten zeigen, wo mögliches Bauland potenziell bereits jetzt zu finden wäre.

Ein besonderes Anliegen war der SPD-Fraktion auch, dass die Stadt eine Mitfinanzierung zusagt, für den LEADER-Antrag des Harzklub Bad Lauterberg e. V. auf Einrichtung eines Grünen Klassenzimmers. „Ein solches Projekt kann hier mit relativ geringem Aufwand von der Stadt mit vorangebracht werden. Diese Gelegenheit sollten wir nicht verstreichen lassen“, erklärte Ingo Fiedler bei Einbringung des Antrags und ergänzte, dass Eile geboten sei, da entsprechende Fristen für den Antrag zu verstreichen drohten. Die versammelten Mandatsträger*innen sahen das ähnlich und beschlossen dies direkt.