SPD Frauen diskutieren die große und kleine Politik bei Kaffee und Kuchen

AG der SPD Frauen bei ihren monatlichen Treffen
Die AG der SPD Frauen trifft sich für gewöhnlich einmal im Monat im Café (Archivbild). Foto: Karl Heinz Bleß

Am gestrigen Freitag fand ein Treffen der Arbeitsgruppe Frauen (AG Frauen) der SPD Bad Lauterberg im beliebten Café Muschinsky statt. Bei gemütlicher Atmosphäre mit leckerem Kuchen und duftendem Kaffee diskutierten die Damen zusammen mit zwei Gästen aktuelle kommunalpolitische Entwicklungen der Kneippstadt sowie bedeutende Themen, die unsere Gesellschaft insgesamt bewegen. AG Sprecherin Barbara Fiedler hatte hierzu Uwe Speit als unseren stellvertretenden Bürgermeister geladen, der über aktuelles aus dem Rat und den Ausschüssen berichten konnte. Nicht verbergen konnte Speit, dass man einige Entwicklungen bzw. deren Langsamkeit im Rat und insbesondere im Rathaus sehr kritisch sehen müsse, angesichts der enormen Herausforderungen, die gerade auf unsere Heimatstadt und ihre Ortsteile zukommen.

Überdies wurde das Treffen auch genutzt, um über Themen von überregionaler Bedeutung zu sprechen, die das Land und den Bund betreffen. Hierbei standen hauptsächlich die soziale Gerechtigkeit, die Gleichstellung der Geschlechter, und die Stärkung der Demokratie im Fokus. Hierzu hatte Fiedler Nils Gehrke geladen, der als der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins über aktuelle Entwicklungen im Verein, aber auch in der Partei berichten konnte. Im Blick gerieten dabei auch die niederschmetternden Umfrageergebnisse der vergangenen Tage, die zweifelsohne eine große Unzufriedenheit der Bundesbürgerinnen und -bürger mit der Regierung erkennen lassen.

Nach den vielen ernsten Themen ließen die Damen und ihre Gäste den Nachmittag dennoch entspannt ausklingen. Denn die versammelten Frauen sind auch zuversichtlich, dass sich die Bad Lauterberger Sozialdemokratie und natürlich auch ihre AG nach Kräften einbringen wird, um den zuvor diskutierten Herausforderungen zu begegnen.