SPD Bad Lauterberg freut sich über ein gelungenes Dammwiesenfest

Dammwiesenfest am Festtag mit Gästen.
Das Dammwiesenfest erfreut sich seit jeher bei Jung und Alt großer Beliebtheit. So auch in diesem Jahr. Foto: Karl Heinz Bleß

Am Vortag sah es laut Wetterbericht noch sehr danach aus, als könnte es eine nasse Angelegenheit werden am Tag des eigentlichen Festes, am Samstag, dem 26. August. Doch es kam zum Glück anders: Schon beim Aufbau der Festzelte lachte den Genossinnen und Genossen die Sonne gnädig entgegen und zauberte den anwesenden Helferinnen und Helfern ein Lächeln auf das Gesicht.

Nils Gehrke am Mikrofon der Band Durfte zum ersten Mal das Dammwiesenfest eröffnen: Nils Gehrke am Mikrofon der Band. Foto: Karl Heinz Bleß Als dann ab 15 Uhr die Waiting Room Jazz Band mit ihren rhythmischen Klängen zum Besuch des Festes einlud, füllte sich die Wiese schnell mit Jung und Alt. Die kleinen Gäste stürzten sich zumeist direkt auf die Riesenrutsche oder die Riesenseifenblasen und die Älteren genossen währenddessen eine Tasse Kaffee, ein leckeres Stück Kuchen oder erfrischten sich mit einem Kaltgetränk an der Bar.

Eine kleine Besonderheit war an diesem Dammwiesenfest auch, dass es nach vielen Jahren das Erste war, dass unter der Regie des neuen Vorsitzenden Nils Gehrke stattfand, nachdem Uwe Speit viele Jahre lang der Regisseur auf der Dammwiese war.

Entsprechend war Gehrke anfangs ein wenig nervös: „Natürlich ist das eine neue Erfahrung, wenn die Organisation eines solchen Festes zum ersten Mal auf den eigenen Schultern lastet“, gibt Gehrke zu und ergänzt „aber mit einem starken Team im Rücken und vor allem einem Uwe Speit, der auch in diesem Jahr mit Rat und Tat zur Stelle war, war das am Ende gut zu meistern.“

Die positive Resonanz auf das Fest zeigt, dass der Übergang zur neuen Generation nicht misslungen ist. Bis in die Abendstunden wurde ausgelassen auf dem Spielplatz gefeiert und selbst die einsetzende Dämmerung konnte die treuesten Gäste nicht schrecken. Der Vorstand der SPD Bad Lauterberg, die Mitglieder und alle Helferinnen und Helfer können daher sehr zufrieden auf das diesjährige Dammwiesenfest blicken.