SPD Bad Lauterberg ruft zur Demonstration für Demokratie auf!

SPD Bad Lauterberg ruft zusammen mit Vereinen und Verbänden zur Demonstration für Demokratie auf
SPD Bad Lauterberg ruft zusammen mit Vereinen und Verbänden zur Demonstration für Demokratie auf.

Rechtsextreme planen die Deportation von Millionen von Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen und nennen das verharmlosend „Remigration“. Was investigativ Journalisten aufgedeckt haben, erinnert nicht wenige an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte. Ein Weckruf, der viele Menschen auf die Straße trieb.

„Ich halte es für wichtig, auch hier bei uns in Bad Lauterberg ein Zeichen dagegenzusetzen“, so Nils Gehrke, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bad Lauterberg und ergänzt: „Die Rechtsextremen wähnten sich in der Mehrheit, als wahre Vertreter des Volkes, doch zeigen die vergangenen Tage, wie sehr sie falschliegen.“

Nach kurzer Rücksprache mit dem Vorstand des Ortsvereins und Kontaktaufnahme zu Verbänden und Vereinen wurde schnell klar, dass auch in Bad Lauterberg und seinen Ortsteilen Barbis, Bartolfelde und Osterhagen großes Interesse daran besteht, ein solches Zeichen zu setzen. Es brauchte nur noch jemanden, der das Ganze auf den Weg bring, wodurch der Ortsverein als Veranstalter ins Spiel kam.

Lasst uns also alle gemeinsam ein Zeichen setzen. Für unsere Demokratie, für Vielfalt und Toleranz. Und lasst uns allen, die für Menschenhass und Ausgrenzung stehen, sagen: Wir sind viel mehr!“, so der Aufruf von Nils Gehrke, dem sich u. a. auch der MTV und der Kulturkreis anschloss. „Es geht hierbei aber nicht um irgendwelche Parteipolitik, sondern um unsere Demokratie im Allgemeinen.“ stellt Gehrke klar, „Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich viele weitere Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände und örtliche demokratische Parteien unserem Aufruf anschließen.“

Geplant ist der Start der Demonstration am 11. Februar, 15 Uhr an der Butterbergstraße-Ecke-Wiesenbek. Von dort aus soll es über die Gehwege Richtung Postplatz gehen und dann über die Hauptstraße Richtung Kirchparkplatz, auf dem die Kundgebung erfolgen soll. Als Redner konnten bisher Landtagsabgeordneter Alexander Saade (SPD) gewonnen werden, sowie verschiedene Vertreter demokratischer Verbände, wie DemokraTeaTime. Auch die Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) möchten sich beteiligen.

Kontakt für Rückfragen zur Veranstaltung, Anmeldung von Redebeiträgen oder Materialien zum Teilen:
nils@spd-badlauterberg.de oder 0175 623 30 32