SPD Bad Lauterberg stellt Listen der Kandidierenden auf

Wer bei anstehenden Wahlen welchen Listenplatz bekommt, ist nicht selten eine Quelle des Streits innerhalb einer Partei. „In der Vergangenheit war das nicht immer einfach. Ich kann mich an Aufstellungsversammlungen erinnern, die bis spät in die Nacht gingen oder sogar den Einsatz eines Schlichters erforderte“, erinnerte sich Uwe Speit zurück, „Dieses mal konnten wir unsere Vorschläge jedoch in kürzester Zeit auf der Klausurtagung zusammenstellen. Alle zogen direkt an einem Strang“, leitete der erste Ortsvereinsvorsitzende die Mitgliederversammlung vom 21. Juli ein, die eigens zum Beschluss der Listen einberufen wurde.

Nötig wurde die erneute Versammlung aufgrund von Änderungen an den Listen, die am 25. Juni von den Mitgliedern verabschiedet worden sind. „Demokratie bedeutet manchmal eben auch Arbeit, aber es ist nicht nur wichtig, sondern auch Gesetz, dass unsere Mitglieder das letzte Wort haben, wie unsere Listen aussehen“, erklärte Speit den Anwesenden, um so gleich aber das Prozedere der Abstimmung zu erläutern.

Mitglieder beschließen Liste für die Stadtratswahl einstimmig

Die Einigkeit des Vorstandes mit den Kandidierenden bei der Ausarbeitung des Listenvorschlags wurde von den anwesenden Mitgliedern dabei direkt honoriert: Die Liste für den Stadtrat wurde einstimmig beschlossen und die Listen der Ortsräte jeweils auch einstimmig oder mit großer Mehrheit bestätigt. Die endgültigen Listen der Kandidierenden für die Kommunalwahl 2021 in Bad Lauterberg lauten daher wie folgt.

Stadtrat Bad Lauterberg

  1. Uwe Speit
  2. Petra Schultheis
  3. Ingo Fiedler
  4. Monika Haase
  5. Nils Gehrke
  6. Rainer Jakobi
  7. Dirk Aue
  8. Simon Burger
  9. Manuel Spittmann
  10. Gerhard Oberländer
  11. Erika Engelke
  12. Lutz Baumann
  13. Hans Joachim Frank
  14. Jörg Beckmann
  15. Holger Thiesmeyer

Ortsrat Barbis

  1. Uwe Strutzberg
  2. Irene Lamm
  3. Holger Thiesmeyer
  4. Rainer Jakobi
  5. Carsten Fiedler

Ortsrat Bartolfelde

  1. Dieter Nießen
  2. Gerhard Oberländer

Ortsrat Osterhagen

  1. Tamara Morich
  2. Lutz Baumann
  3. Hans Joachim Frank