Rundgang durch die Aue ein großer Erfolg

Rundgang durch die Aue mit Andreas Philippi, Marcel Riethig und Thomas Gans
V.l.n.r: Dr. Andreas Philippi, Marcel Riethig und Dr. Thomas Gans beim Rundgang durch die Aue. Foto: SPD Bad Lauterberg

Das Wetter war 29. Juli sehr gnädig und bescherte lediglich ein paar Wolken aber keinen Regen. Gutes Wetter für die Bad Lauterberger Genossen, denn so war es nicht zu warm und nicht zu kalt. Entsprechend gut gelaunt starte der Tross bewaffnet mit Rosen, Infomaterial, den obligatorischen SPD-Kugelschreibern und exklusiven Dr. Thomas Gans Likören, seinen Rundgang durch die Aue.

Schon nach wenigen Metern warteten die ersten Anwohner darauf, mit den Roten ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es nicht nur um die Aue oder Bad Lauterberg, sondern Marcel Riethig und Dr. Andreas Philippi wurden auch zu Themen des Landkreises bzw. des Bundes befragt. Dabei traf insbesondere Dr. Philippi auf das ein oder andere bekannte Gesicht: „Den kenne ich sogar von innen“, scherzt der Chirurg zusammen mit einem Anwohner, den er in der Vergangenheit operiert hat.

Nicht nur Stadtteil Aue Thema, sondern auch Bund und Landkreis

SPD Bollerwagen Der heimliche Star beim Rundgang durch die Aue: Der SPD Bollerwagen. Foto: SPD Bad Lauterberg

„Es ist sehr schön zu sehen, dass die Menschen nicht nur das unmittelbare Umfeld bewegt, sondern auch das was in ihrem Landkreis passiert“, freut sich Marcel Riethig, der als beliebter Gesprächspartner vielen Bürgern Rede und Antwort stehen musste und kaum dazu kam, den Rundgang fortzusetzen. Nicht weniger beliebt war Bürgermeister Dr. Thomas Gans, dem das ein oder andere Mal detailliert berichtet wurde, was es in der Aue zu verbessern gibt: „Wir sollten solche Rundgänge öfter machen. Man kann ungezwungen miteinander reden und bekommt viel davon mit, welche Themen gerade die Bürgerinnen und Bürger umtreiben“, zieht der Bürgermeister als Fazit.

Auch für die Stadtratskandidierenden steht fest, dass der Rundgang ein voller Erfolg war: „Für mich ist der Rundgang durch die Aue natürlich eine Art Heimspiel“, fand Manuel Spittmann, Stadtratskandidat, der selbst in der Aue wohnt. „Ich würde gern aber auch mal in den Ortsteilen oder der Kernstadt einen Rundgang machen. Da weiß ich noch nicht so viel was die Menschen bewegt. Das will ich ändern“, ergänzte Spittmann.

Die SPD Bad Lauterberg bedankt sich bei allen Teilnehmern für die vielen guten Fragen, tollen Anregungen und auch die konstruktive Kritik, die sie an dem Tag zu hören bekam. Dies wird nicht der letzte Rundgang der Genossen sein.
Die Genossen machen eine Pause in Uschis Biereck Eine kleine Erfrischung darf natürlich nicht fehlen. In Uschis Biereck konnten die Genossen eine kurze Pause machen. Foto: Büro Dr. Andreas Philippi