Nils Gehrke ist der neue Vorsitzende der SPD Bad Lauterberg

Alexander Saade, Uwe Speit, Petra Schultheis, Dirk Aue, Nils Gehrke, Manuel Spittmann und Senad Kajevic
Alexander Saade und Uwe Speit zusammen mit dem neuen Vorstand bestehend aus Petra Schultheis, Dirk Aue, Nils Gehrke, Manuel Spittmann und Senad Kajevic (v.l.n.r.)

In der jüngsten Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag haben die Mitglieder der SPD in Bad Lauterberg turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Da sich der Ortsverein eine neue Satzung gegeben hat, wurde die Zusammensetzung verändert. Der neue Vorstand besteht aus insgesamt 5 Personen: dem neuen Vorsitzenden Nils Gehrke, der Stellvertreterin Petra Schultheis, dem Stellvertreter Manuel Spittmann, dem Kassierer Senad Kajevic und dem Schriftführer Dirk Aue.

Uwe erhält eine Ehrenurkunde für seinen langjährigen Vorsitz. Uwe erhält eine Ehrenurkunde für seinen langjährigen Vorsitz. Der scheidende Vorsitzende Uwe Speit hatte bereits im Vorfeld erklärt, aus persönlichen Gründen nicht wieder für den Vorstand zu kandidieren. Aufgrund seines langen und stets verlässlichen Engagements für den SPD-Ortsverein, fiel der Abschied den Anwesenden nicht leicht, auch wenn sich alle sicher sind, dass Uwe weiterhin da ist, wenn er gebraucht wird.

„Uwe hat oft einfach gemacht und nicht lange geredet. So hat er zu unserem Verdruss mehr als einmal ganz im Alleingang Wahlkampfplakate aufgehängt. Er schritt einfach zur Tat, sobald es nötig war“, erinnert sich Nils Gehrke, der neue Vorsitzende des Ortsvereins, „Es wird herausfordernd, diese riesigen Fußstapfen auszufüllen, die er hinterlässt“, ergänzt er.

Uwes langjähriger Weggefährte Dr. Thomas Gans erinnert sich ebenfalls: „Als ich einmal einen verstopften Regenabfluss in meiner Einfahrt freizuschaufeln versuchte, fuhr zufällig Uwe vorbei. Den musste ich nicht bitten. Uwe hielt direkt an und packte mit an. So ist Uwe. Immer da, wenn man ihn braucht. Ganzer Soldat eben.“

Neben den Vorstandswahlen und der Entscheidung für eine neue Satzung konnten die Mitglieder auch den Landtagsabgeordneten Alexander Saade begrüßen. Der SPD-Politiker berichtete von seiner Landtags- und Fraktionsarbeit. Alexander Saade ist zum innenpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag ernannt worden. Neben der Innenpolitik gehört u.a. auch die Wirtschaftspolitik und hier insbesondere die Transformation zu den erneuerbaren Energien zu seinen Themenschwerpunkten. Die Energiewende müsse in unserer Region gelingen, da im Bereich des Harzes viele Firmen angesiedelt sind, die einen hohen Energiebedarf haben. Es käme jetzt darauf an, in dieser Region genügend Energie aus Sonnen-Wind- und Wasserkraft zu erzielen.

Ehrungen auf der Mitgliderversammlung 2023 Auch in diesem Jahr konnte der Ortsverein viele treuen Mitgliedern ehren.

Ein weiterer, feierlicher Akt, waren die vielen Ehrungen, die der alte und neue Vorsitzende gemeinsam vorgenommen haben. Zahlreiche Mitglieder wurde für ihre 5-jährige bis hin für ihre 55-jährige Parteimitgliedschaft geehrt und erhielten Urkunden. Bei 25 und 50 Jahren zugleich Ehrennadeln und dazu vom Ortsverein Blumen und edle Tropfen.

Nach dem offiziellen Teil blieb die Mehrheit der anwesenden Mitglieder und Gäste noch in gemütlicher Runde in der „Goldenen Aue“ beisammen.