Ratsfrauen und Ratsherren der SPD bilden frisch verpflichtet eine Fraktion im Rat

Frisch verpflichtete SPD-Fraktion bestehend aus Raner Jakobi, Simon Burger, Uwe Speit, Monika Haase, Ingo Fiedler, Petra Schultheis, Holger Thiesmeyer und Nils Gehrke
Frisch verpflichtet: unsere SPD-Fraktion nach der konstituierenden Ratssitzung. v.l.n.r: Rainer Jakobi, Simon Burger, Uwe Speit, Monika Haase, Ingo Fiedler, Petra Schultheis, Holger Thiesmeyer und Nils Gehrke. Foto: Manuel Spittmann

Ein bisschen Aufregung war zumindest unter den Neulingen der Ratsfrauen und Ratsherren zu spüren, als die Verpflichtung anstand. Schließlich ist es für sie das erste Mandat im Rat und der Ablauf daher noch nicht vertraut. Doch schnell war die notwendige Formalie erledigt und mit der Verkündung der Fraktionsbildung auch die nächste formale Hürde genommen. Nun blicken unsere acht Mandatsträger motiviert auf die anstehende Ratsarbeit, die federführend unter Ingo Fiedler, dem Fraktionsvorsitzenden, geleistet werden wird.

Bei all der Motivation und Aufbruchstimmung, wollen wir aber einen Blick zurück nicht vergessen. Denn unser außerordentlicher Dank gilt Gudrun Teyke. Sie hat mit 49 Jahren (!) Ratsarbeit beinahe ein halbes Jahrhundert ehrenamtliches Engagement für ihre Heimatstadt und für die Sozialdemokratie aufzuweisen. In ihrer ergreifenden Rede erinnerte sie uns an den Wiederaufbau der Sozialdemokratie nach dem Nationalsozialismus, wie schwer es für Frauen war, in diesen Zeiten Fuß in der Politik zu fassen und welche Blüten der Papiermangel zu Wahlkampfzeiten treiben kann.

Schicksalhaft mutet an, dass der gestrige Tag, der 18. November 2021, der Tag, an dem Gudrun für ihre Verdienste geehrt wurde, auch der 50. Todestag von Rudolf Haase war, ihrem Vater, politischem Mentor, großem Sozialdemokraten und ehemaligen Bad Lauterberger Bürgermeister. Tief bewegt von diesen Eindrücken war stehender Applaus das mindeste, was die Ratsversammlung an Respekt zollen konnte.

Gudrun, wir danken Dir für Deinen unermüdlichen und nicht immer leichten Einsatz für unsere Stadt, unsere Partei und für die Sozialdemokratie!